Gasometer B von Coop Himmelb(l)au

Energie Fernwärme

Gasometer B von Coop Himmelb(l)au

1110 Wien, Guglgasse 8

Die vier ehemaligen Gasbehälter aus dem Jahr 1899 wurden 1999 bis 2001 aufwändig revitalisiert. Das weltweit renommierte Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au gestaltete den spektakulären Gasometer B, in dem sich auch ein Studierendenwohnheim der WBV-GPA befindet.

• Guglgasse 8, 1110 Wien
  • Baujahr 2001
  • Architekturbüro Coop Himmelb(l)au
  • 255 Wohnungen
  • 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen
  • Energie: Fernwärme
  • 314 KFZ-Stellplätze
  • U3-Anschluss
  • Lokale und Geschäfte im Gasometer
  • Fitnessraum, Sauna, Musikraum, Waschsalon, Gemeinschaftsküche, Bar, Lern- und Fernsehraum, Heimkino, Fahrradabstellraum

Die vier Gasbehälter aus dem Jahr 1899 waren einst Teil des größten Gaswerks Europas. 1999 bis 2001 wurden sie von den bedeutenden Architekten-Teams rund um Jean Nouvel, Coop Himmelb(l)au, Manfred Wehdorn und Wilhelm Holzbauer aufwändig renoviert. Coop Himmelb(l)au zeichnet verantwortlich für den Gasometer mit dem Studierendenwohnheim.

INFO Der Gasometer

Der Gasometer B ist 75 Meter hoch. Das Wiener Riesenrad hätte im Gebäude locker Platz. Und auch als Filmkulisse dienten die ehemaligen Gasbehälter, etwa 1986 für den James-Bond Film „Der „Der Hauch des Todes“. Aber auch zahlreiche andere Produktionen wählten die beeindruckende Kulisse: Tatort, Trautmann, Kottan, Medicopter 117, Müllers Büro.

Die preisgünstigen Apartments auf fünf Stockwerken bieten viel Platz für individuelle Ansprüche und Gemeinschaftsaktivitäten. Zur Verfügung stehen voll möblierte Einzel- und Doppelzimmer oder großzügige Wohnstudios. Die Apartments sind ausgestattet mit Küche und zwei bzw. drei Badezimmern.

In der Gemeinschaftsküche befinden sich Backofen, Kochfelder, Geschirrspüler sowie zwei Kühlschränke. Zahlreiche Gemeinschaftsräume prägen die Gemeinschaft, unter anderem Fitnessraum, Sauna, Musikräume, Waschsalon, Bar, Lern- und Fernsehraum, Heimkino und Fahrradabstellraum.

INFO

Mehr Informationen zum Wohnheim für Studentinnen und Studenten im Gasometer B gibt es hier: https://www.studentenwohnen.at/de/standorte/gasometer/

Musik City: www.gasometer.at/musik

Die Guglgasse 8 befindet sich unmittelbar an der U3. Im Gasometer warten zahlreiche Lokale, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten.