50 Jahre Wohnbauvereinigung für Privatangestellte © WBV-GPA

50 Jahre Wohnbauvereinigung

Menschen. Maßstäbe. Meilensteine.

Drei Begriffe, die unsere Arbeit als Wohnbauvereinigung (WBV-GPA) von jeher geprägt haben, bilden den thematischen Leitfaden für diese Informationsbroschüre. Seit fünf Jahrzehneten sind die Menschen die wichtigsten Maßstäbe für unser Handeln. Es sind ihre Handungen, Wünsche und Träume, denen wir Raum geben. Dass wir damit im sozialen Wohnbau wichtige Meilensteine setzen konnten, macht uns besonders stolz. Die nächsten Seiten dieser Publikation beleuchten die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der WBV aus den unterschieldlichsten Perspektiven. Im Laufe der Zeit haben sich die Bauten und Wohnräume zwar geändert, die grundlegenden menschlichen Herausforderungen sind jedoch geblieben.

Download (6370,8kB)

50 Jahre Wohnbauvereinigung ansehen

Menschen am Bau © WBV-GPA

Menschen am Bau

In Wien werden in der jüngsten Vergangenheit Bauwerke von großer architektonischer Bedeutung errichtet. Der Umbau der Gasometer ist eines jener Projekte, die weit über unser Land hinaus Beachtung gefunden hat. Noch vor einigen Jahren hätte man jemanden für verrückt gehalten, der erklärt hätte, innerhalb der Gasometermauern würden eines Tages Menschen leben. Es war der Mut, der Entscheidungswille und die Kreativität von politisch Verantwortlichen und Planern, die dieses Projekt Realität werden ließen.

Viel zu wenig beachtet werden allerdings jene Menschen, die unmittelbar am Bau ihre Arbeit verrichten. Hunderte Bauarbeiter, Maurer, Poliere, Schaler, Eisenbieger, Elektriker, Installateure, Fliesenleger u.v.m. waren über Jahre hinweg mit vollem Engagement und unter Aufbringung großer Kräfte am Gelingen dieses monumentalen Bauwerkes beteiligt, setzten höchst komplizierte und verwegene Architekturpläne in die Realität um. Die eindrucksvollen Bilder der vorliegenden Publikation geben Zeugnis von der Arbeit dieser Menschen.

Download (5077,9kB)

Menschen am Bau ansehen