Barockes Vorstadthaus im modernen 7. Bezirk

Energie Gasheizung

Barockes Vorstadthaus im modernen 7. Bezirk

1070 Wien, Gardegasse 5

Das barocke Vorstadthaus in der Gardegasse 5 wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Heute bietet es nach einer ausgezeichneten Sanierung Wohnen mit höchstem Komfort zu günstigen Preisen.

• Gardegasse 5, 1070 Wien
  • Historischer Altbestand
  • Generalsanierung 1989
  • Architekturbüro Schwalm-Theiss & Bresich
  • 5 Wohnungen
  • Historisches Ambiente
  • Nahe U2 und Straßenbahn
  • Nahe Museumsquartier
  • Gasheizung

Wohnen in einem Barockhaus auf modernstem Niveau kann man in der Gardegasse 5. Das kleine Wohnhaus der WBV-GPA liegt im lebendigen 7. Bezirk, umgeben von unzähligen Lokalen, Einkaufsmöglichkeiten sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Das barocke Vorstadthaus „Zum roten Stern“ wurde im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts errichtet. Die Fassadengliederung erfolgte durch Nuten, ein Korbbogenportal, Riesenlisenen, Fensterrahmungen und Giebelverdachungen. Der Rückentrakt in der Faßziehergasse 4 besitzt hingegen eine frühhistorische Fassade mit Palmenreliefs sowie Ranken- und Maskendekor.

Die Sanierung des Gebäudes wurde 1989/90 mit dem 2. Stadterneuerungspreis der Landesinnung Baugewerbe ausgezeichnet.

INFO: Was ist eine Lisene?

Eine Lisene ist eine schmale, leicht hervortretende vertikale Verstärkung der Wand. Sie dient zur Gliederung und Verzierung von glatten Mauerwerksfassaden.