Mona´s Liesing – nachhaltig Wohnen

Mona´s Liesing (Visualisierung: k18 cgi GmbH)

Mona´s Liesing – nachhaltig Wohnen

1230 Wien, Meischlgasse

„Wie gestalten wir leistbare, nachhaltige und klimaresiliente Nachbarschaften für heutige und zukünftige Generationen?“

„Wie können wir in Anbetracht anhaltend hoher Baukosten und steigender Energiepreise kostengünstigen Wohnraum mit einer hohen Lebensqualität für eine diverse Gesellschaft schaffen?“

Mit dem geförderten Wohnbauprojekt Mona´s Liesing möchten die beiden gemeinnützigen Bauvereinigungen NEUES LEBEN und WBV-GPA Antworten auf diese drängenden Fragen formulieren. Mit dem Siegerprojekt eines zweistufigen Bauträgerwettbewerbs soll eine ein visionäres Quartier entstehen, das fit für morgen ist und den brennenden Anforderungen heutiger BewohnerInnen gerecht wird – einer Bewohnerin wie Mona.

Projektübersicht

• ca. 379 Geförderte Mietwohnungen
  • Wohnheim (Baugruppe) mit 39 Einheiten
  • Wohnheim (MA11) mit 8 Einheiten
  • Garconnierenverbünde mit 20 Einheiten
  • Stützpunktt MA11
  • KWP-Klub mit Generationencafe
  • Geschäftslokale
  • Gemeinschaftseinrichtungen
  • Gemeinschaftsterrassen mit Glashäusern
  • Hallenbad
  • Werkstatt

Mona´s Liesing (Visualisierung: k18 cgi GmbH)

Visualisierung: k18 cgi GmbH

Wien wächst und entwickelt sich stetig weiter, besonders ist das im 23. Bezirk zu erkennen, einem der dynamischsten Stadtentwicklungsgebiete. Hier entsteht das Wohnbauprojekt MONA’S LIESING, das neue Maßstäbe im mehrgeschossigen Wohnbau setzt. Entwickelt von den gemeinnützigen Bauträgern WBV-GPA und NEUES LEBEN, verkörpert dieses Projekt eine Symbiose aus Architektur, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung.

Architektonische Vision und Standortvorteile

MONA’S LIESING setzt sich aus ca. 380 geförderten Mietwohnungen (davon ca. 100 SMART-Wohnungen), einem Wohnheim der Baugruppe WaLeWi mit ca. 40 Einheiten, einem Wohnheim der MA11 mit ca. 10 Einheiten, Garcionierenverbünden mit ca. 20 Einheiten, einem GenerationenCafé des KWB-Klub sowie vielen Gemeinschaftsflächen wie bswp. Einem Hallenbad oder den Gemeinschaftsterrassen mit Glashäusern zusammen. Das Quartier profitiert zudem von seiner Lage in der Meischlgasse, nahe der U6-Station Erlaaer Straße, die eine schnelle Verbindung ins Stadtzentrum ermöglicht. Das von Clemens Kirsch Architektur, Illiz Architektur und Blaich Delugan Architekten gestaltete Projekt nutzt die Vielfalt dreier Architekturbüros, um abwechslungsreiche Wohnsituationen und eine lebendige Quartieratmosphäre zu schaffen. Diese Vielfalt ist in den unterschiedlichen Handschriften der Gebäude, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen, sichtbar.

Naturnahes Wohnen in der Stadt

Maximal unversiegelt. Die viergeschossige zentrale Tiefgarage entlang der nördlichen Bauteile sorgt dafür, dass der Verlust von natürlichem Boden auf weniger als 2% reduziert wird. Dadurch bleibt das Innere des Bauplatzes verkehrsfrei, was den Grünraum maximiert und tiefwurzelnde, schattenspendende Bäume sowie Bereiche für natürliche Versickerung ermöglicht. Das Quartier soll zu einem Habitat für Tiere und Pflanzen werden und die Biodiversität fördern und wird als erstes Neubauprojekt Bestandteil des „Nationalparkgartens“ von Global 2000 sein.

Innovative Nutzungskonzepte für ein soziales Miteinander

Ein besonderes Anliegen ist die Förderung sozialer Nachhaltigkeit. Die Caritas Wien engagiert sich für die Gemeinschaftsförderung und soziale Betreuung. Ein weiteres Kernstück des Projekts ist das Quartiershaus im Zentrum der Wohnanlage, das in Holzbauweise errichtet wird und über einen doppelgeschossigen Mehrzweckraum verfügt. Dieser Raum bietet Flexibilität für verschiedenste Veranstaltungen von Kulturevents bis zu Yogaklassen. Er wird ergänzt durch ein Shared Office, um Synergien zu schaffen und die Gemeinschaft zu fördern.

Die soziale Gemeinschaft wird weiters durch die Baugruppe WaLeWi dahingehend bereichert, indem sie das Konzept des Clusterwohnens implementiert, bei dem Bewohner*innen eigene Wohneinheiten mit privaten Rückzugsmöglichkeiten haben, jedoch gemeinschaftliche Flächen wie Küchen und Wohnzimmer teilen, um das soziale Miteinander zu fördern und Konfliktpotenziale traditioneller Wohngemeinschaften zu reduzieren.

Das Projekt integriert zudem moderne Freizeiteinrichtungen, wie ein zentral gelegenes Hallenbad, ein Quartiers-Café und Wintergärten auf den Dachterrassen, die das Urban Gardening attraktiv machen. Diese Einrichtungen sind darauf ausgerichtet, das soziale Miteinander zu stärken und bieten Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten durch das ganze Jahr.

Umweltbewusstes Bauen und Wohnen

Die Energieversorgung des Quartiers basiert auf Tiefensonden, Solarthermie und Photovoltaik, um eine CO2-neutrale Bilanz zu erreichen. Diese Maßnahmen sind Teil der Klima-Strategie der Stadt Wien, die eine CO2-Neutralität in der Smart Klima City bis 2040 anstrebt. Intelligente Technologien und der Verzicht auf fossile Energieträger sind zentral für das nachhaltige Konzept von MONA’S LIESING.

Die Bedeutung der Vielfalt und zukunftsorientierte Entwicklungen

Die architektonische Vielfalt und funktionale Durchmischung gewährleisten eine inklusive Wohnatmosphäre, die unterschiedliche Lebensstile und Bedürfnisse aller Bewohner*innen berücksichtigt. MONA’S LIESING hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur ein Wohnquartier zu sein, sondern eine nachhaltige Gemeinschaft zu entwickeln, die auf langfristige Lebensqualität und ökologische Verantwortung ausgelegt ist.

Durch MONA’S LIESING entsteht ein Modellprojekt, das demonstriert, wie durch sorgfältige Planung und innovative Konzepte ein lebenswerter, nachhaltiger und integrativer Lebensraum geschaffen werden kann. Dieses Projekt setzt neue Standards und zeigt, dass es möglich ist, auch in großen Wohnbauprojekten eine hohe Lebensqualität mit umweltfreundlichen und sozial nachhaltigen Prinzipien zu verbinden.

Baubeginn und Fertigstellung

Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres geplant und mit der Baufertigstellung darf im Jahr 2027 gerechnet werden.

Das Siegerprojekt MONA´S LIESING wurde beim Architekturfestival TURN ON 2024 vorgestellt:

Verfahren: zweistufiger Bauträgerwettbewerb, 1. Preis
Bauherren: WBV-GPA | Neues Leben
Architektur: Illiz Architekten, Blaich + Delugan Architekten und Clemens Kirsch Architektur
Baugruppe: Verein WaLeWi
Planungs- und Realisierungszeitraum: 2022-2027