ILDEFONSO – klimafit in die Zukunft

Visualisierung: oln

ILDEFONSO – klimafit in die Zukunft

1100 Wien, Kurbadstraße

Sieben Schichten dunkler und heller Nougat führen zur Vollendung des Geschmacks dieses hochwertigen Wiener Wohnbau-Konfekts.

Das geförderte Wohnbauprojekt ILDEFONSO des gemeinnützigen Bauträgers WBV-GPA ebenfalls vielschichtig und überzeugt mit mannigfaltigen Angeboten zu den Themen:

·      Kreislaufwirtschaft
·      Entsiegelung
·      Klimafitness
·      Artenschutz
·      ökologisches Bauen
·      gemeinschaftliches Wohnen

ILDEFONSO 2

Visualisierung: oln

Mit der Baugruppe des Vereins WaLeWi erhalten das Projekt und die Nachbarschaft eine Initialzündung zur Gemeinschaftsbildung im Grätzl. Wohnen für Ältere wird in Kooperation mit kolokation, einer Initiative zum Zusammenleben von Menschen in den besten Jahren, in qualitativ hochwertiger Art und Weise angeboten. Die Sockelzonen strahlen durch ihre Programmierung mit sozialen Qualitäten wie u.a. der Kümmerei (Volkshilfe) in das gesamte Quartier aus. Dem Sport wird durch Indoor- und Outdooraktivitäten breiter Raum geboten. Neben der Yogaterrasse am Dach und den Fitnessgeräten im Freien möchten wir besonders unseren Gemeinschaftsräume „Impuls- und Sportraum“ hervorheben. Selbstverständlich werden die Dächer großzügig als begrünte Photovoltaikdächer und für gemeinschaftliche Zwecke, u.a. mit multifunktionalen Waschküchen und Trockenräumen sowie mit Hochbeeten ausgestattet. Wir bezeichnen diese vielfältige Nutzung als „Dachflimmern“. Die Temperierung der Räume (Heizen u. Kühlen) erfolgt über die thermische Bauteilaktivierung. Die zusätzliche Ausführung einer zentralen Abluftanlage mit Abluftwärmerückgewinnung wertet das Energiekonzept weiter auf. Das Bauprojekt ILDEFONSO erfüllt noch mit vielen weiteren Innovationen die im Bauträgerwettbewerb gestellten Anforderungen für das gesamte Quartier.

Projektübersicht

• 105 geförderte Mietwohnungen (davon 53 SMART-Wohnungen)
  • 3 Geschäftslokale
  • 1 Wohnheim mit 28 Heimplätzen
  • 53 geförderte KFZ-Stellplätze

Baubeginn und Fertigstellung

Der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres geplant und mit der Baufertigstellung darf im Jahr 2027 gerechnet werden. Wohnungsinteressent*innen können sich bereits auf der Website der WBV-GPA in der Rubrik „Projekte in Planung“ bei MONA´S LIESING unverbindlich vormerken lassen und Teil dieser zukunftsträchtigen Gemeinschaft werden.