Gedenken an Karl Dürtscher

28. Mai 2025

Die WBV-GPA trauert um Karl „Charly“ Dürtscher, der am Sonntag nach schwerer Krankheit verstorben ist. Mit ihm verliert nicht nur die österreichische Gewerkschaftsbewegung eine prägende Persönlichkeit, sondern auch die WBV-GPA einen langjährigen Wegbegleiter, der sich mit großem Engagement und aus tiefster Überzeugung für den sozialen Wohnbau eingesetzt hat.

Karl Dürtscher war viele Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrats der WBV-GPA tätig. In dieser Funktion hat er die Entwicklung des Unternehmens nicht nur kritisch begleitet, sondern mitgestaltet – stets im Sinne der Gemeinnützigkeit, der Mieter:innen und der sozialen Verantwortung, die die WBV-GPA als Wohnbauträger auszeichnet.

Gewerkschaft GPA trauert um Karl Dürtscher. Gewerkschaft GPA / Edgar Ketzer

Gewerkschaft GPA und WBV-GPA trauern um Karl Dürtscher. Gewerkschaft GPA / Edgar Ketzer

„Karl Dürtscher war ein Mann des Ausgleichs, ein kluger Stratege und ein zutiefst sozial denkender Mensch. Sein Einsatz für leistbares Wohnen, für soziale Gerechtigkeit und für die Werte der Gewerkschaftsbewegung war unermüdlich – und hat unser Unternehmen entscheidend mitgeprägt“, sagt Michael Gehbauer, Geschäftsführer der WBV-GPA.

Wir verlieren mit Karl Dürtscher nicht nur unseren Aufsichtsratsvorsitzenden, sondern einen guten Freund und überzeugten Mitstreiter für ein besseres, gerechteres Leben für viele. Sein Tod reißt eine große Lücke. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Weggefährt:innen.

Die WBV-GPA wird Karl Dürtscher ein ehrendes Andenken bewahren.