Citygate: Neuer Stadtteil im Norden Wiens

KFZ 780 Stellplätze

Citygate: Neuer Stadtteil im Norden Wiens

1210 Wien

Im Norden Wiens, direkt an der U-Bahn, entstand mit dem Projekt Citygate einer der größten neuen Stadtteile. Neben 1.160 Wohnungen wurde hier ein Einkaufszentrum mit 20.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche gebaut.

406 Wohnungen baute die Stumpf Gruppe, die auch das EKZ errichtete. Für die verbleibenden 754 Wohneinheiten hat sie Partner aus der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft gesucht. Auch die WBV-GPA ist mit dabei. Sie errichtete einen eigenen Bauteil mit 71 Wohneinheiten, die allesamt nicht den Bestimmungen des WWFSG (Wiener Wohnbauförderungs-und Wohnhaussanierungsgesetz) unterliegen. Die hier entstandenen Wohnungen sind frei finanziert und konnten als Eigentumswohnung oder Mietwohnung mit einer Kaufoption 10 Jahre nach Bezug angeboten werden. Die Einkommensgrenzen des WWFSG hatten für dieses Projekt keine Geltung, sodass alle InteressentInnen unabhängig von ihrem Einkommen hier eine Wohnung anmieten oder erwerben konnten.

Der Bauteil der WBV-GPA liegt in einem 9-geschoßigen Gebäude direkt neben der stadteinwärts gelegenen Einstiegsstelle der U 1. 780 PKW-Stellplätze sowie 1.470 Abstellplätze in der angrenzenden Park & Ride Anlage stehen den BewohnerInnen zur Verfügung. Auch für das Abstellen von Fahrrädern wird ausreichend Platz geboten.

Gegenüber ist ein Schulcampus gelegen. Für die Kleinsten gibt es in der Wohnhausanlage einen Kindergarten. Das Einkaufszentrum beherbergt 50 Geschäfte, aus denen ein 5000 m2 großer Interspar-Hypermarkt herausragt. Abgerundet wird das Angebot durch eine breite Palette von Gastronomiebetrieben. Natürlich wurde auch bei diesem Projekt auf die Grünraumgestaltung großer Wert gelegt. Da das Einkaufszentrum mit einem „Gründach“ versehen ist, kann der gesamte Innenhofbereich zum Flanieren und Spielen verwendet werden.

Das Wohnhaus der WBV-GPA verfügt über einen Aufzug und ist selbstverständlich barrierefrei erschlossen. Mit 40 B-Wohnungen (2-Zimmer), 26 C-Wohnungen (3-Zimmer) und 5 D-Wohnungen (4 Zimmer)ist für ein breites Angebot gesorgt. Die Wohnungen verfügen großteils über wohnungsbezogene Freiräume, wie Balkone, Loggien oder Terrassen.