sophie 7: Eine Stadtoase mitten in 1070 Wien

Energie Fernwärme, Geothermie

sophie 7: Eine Stadtoase mitten in 1070 Wien

1070 Wien, Neubaugürtel 6a + 8

Am Areal des ehemaligen Sophienspitals entsteht bis 2025 ein neues urbanes Quartier mit einem attraktiven Mix aus Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur und Freizeit. Ein öffentlicher Park und eine Stadtterrasse werden allen Wiener:innen offen stehen.

• Apollogasse 17, 1070 Wien
  • Baubeginn Herbst 2023
  • Fertigstellung 2025
  • Architektenteams Martin Kohlbauer und Praschl Goodarzi
  • 176 Wohnungen
  • Fernwärme, Geothermie
  • Direkt angebunden an U3, S-Bahn-Regional- und Fernverkehrszüge
  • Nahe Wiener Westbahnhof und Mariahilfer Straße
  • Photovoltaik-Anlagen, Grünfassaden, Balkonlauben
  • Öffentliche Stadtterrasse
  • Spielplatz, Kindergarten, Veranstaltungssaal
  • Café,Pop Up Stores
  • Kooperationsprojekt mit Sozialbau AG

Objektbeschreibung

Auf dem Gelände des 13 Hektar großen ehemaligen Sophienspitals wird bis 2025/2026 ein neues urbanes und zugleich grünes Quartier errichtet: Die „sophie7“.

Folgende Einrichtungen wird es geben:

• Wohnungen
  • Öffentlicher Park
  • Stadtterrasse
  • Kindergarten
  • Spielplatz
  • Café
  • Veranstaltungssaal
  • Pop-Up-Stores

Die historische Bausubstanz und der Baumbestand auf dem Gelände bleiben erhalten, die Grünflächen werden erweitert. Es entstehen soziale Treffpunkte für Jung und Alt, für Bewohner:innen, Anrainer:innen, alle Wiener:innen und Gäste.

Realisiert wird das Musterbeispiel des Wiener Wohnbau-Modells gemeinsam von WBV-GPA und Sozialbau AG.

Stadtoase mit 176 geförderten Wohnungen

Insgesamt werden 176 geförderte Wohnungen zur Verfügung stehen; darunter 88 Smart-Wohnungen. Angebote für Alleinerziehende, Studierende und Housing-First-Wohnungen wird es ebenso geben.

Voraussichtliche Kosten

Für dieses Objekt ist ein sehr günstiger Eigenmittelanteil von maximal 80 Euro / m² geplant.

Achtung: Für dieses Projekt ist leider keine Anmeldung mehr möglich!

Historischer Bau trifft Klimaschutz

Die geschützte historische Bausubstanz wird durch moderne Neubauten ergänzt. Um die Lärmbelastung am Gürtel zu reduzieren, wird die Fassade des Neubaus in schalldämmender Bauweise errichtet.

Besonders erwähnenswert ist auch der klimaschonende Charakter von „sophie 7“. Über den Dachflächen werden umweltfreundliche Photovoltaik-Anlagen positioniert, die Fassaden werden begrünt, Balkonlauben und spezielle Dächer sorgen für mehr Versickerungs- und Verdunstungsflächen. Gegen das Aufheizen wird bewusst auf helle Oberflächen geachtet. Darüber hinaus wird Fernwärme und Geothermie eingesetzt.

Der Gebäudekomplex soll bis Ende 2025 fertiggestellt werden.