„Breitenleer Hof Neu“: Günstige Wohnungen in Donaustadt

Energie Gaszentralheizung

„Breitenleer Hof Neu“: Günstige Wohnungen in Donaustadt

1220 Wien, Breitenleer Straße 242-244

Der über die Grenzen des 22. Wiener Gemeindebezirks bekannte Breitenleer Hof ist ein typisches Vorstadtgasthaus mit Festsaal und Schanigarten. An diesem Standort wurden 47 geförderte Mietwohnungen und 28 freifinanzierte Eigentumswohnungen errichtet.

An der Straßenfront besteht eine Schutzzone, die sicherstellt, dass das Ortsbild von Breitenlee erhalten wird. Das öffentliche Erscheinungsbild des Straßentrakts wurde nicht verändert. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich der Gutshof und die Stiftskirche des Schottenstiftes. Anschließend an den Straßentrakt wurden jeweils an der Grundstücksgrenze unterschiedliche Bauteile mit einer Höhe von zwei bis drei Geschoßen neu errichtet und von einem Fußweg erschlossen. Im rückwärtigen Bauteil an der Stadlbreiten sind zwei Stadtvillen geplant, die frei finanziert errichtet werden und 28 Eigentumswohnungen umfassen.

Der historische Festsaal enthält erhaltenswerte Jugendstilelemente und wurde daher saniert. Er befindet sich im vorderen Teil des Hofes und verfügt über eine kleine Bühne. Er dient als Gemeinschaftsraum für die Wohnhausanlage, soll jedoch auch für Veranstaltungen im regionalen Umfeld zur Verfügung stehen. Der besondere Zuschnitt des Grundstückes ermöglicht eine besonders gemeinschaftsfördernde Art des Wohnens. Die Bebauungsstruktur entspricht der eines Angerdorfes, die in Breitenlee noch weit verbreitet ist.

Der Breitenleer Hof „Neu“ ist innerhalb der Wohnbauanlage autofrei und verfügt über eine Tiefgarage. Zwischen den Häuserzeilen entstand ein geschützter Freiraum, der teilweise als gemeinschaftliches Grünraum und teilweise als individuelles Grünraum (Eigengarten mit Terrasse) genützt werden kann. Für die Kinder bleibt ausreichend Platz zum Spielen.

Mit einem Wohnungsmix, der von 1-Zimmer bis 5-Zimmer Wohnungen reicht, ist für ein breites Angebot gesorgt. Die Wohnungen verfügen großteils über wohnungsbezogene Freiräume, wie Balkone, Loggien, Terrassen oder Eigengärten, die zum Hof hin orientiert sind. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr erfolgt durch eine Bus und U-Bahn.

Die Wohnungen sind zu zwei Drittel Mietwohnungen mit einer Kaufoption nach 10 Jahren und verfügen über einen hochwertigen Ausstattungsstandard. Der vorläufig kalkulierte Bau- und Grundkostenbeitrag dieser geförderten Wohnungen beträgt ca. € 510,00 pro m² Wohnnutzfläche. Die Gesamtmiete inkl. Betriebskosten und Umsatzsteuer beträgt ca. € 7,00 pro m² Wohnnutzfläche und Monat.

Ein Drittel der Wohnungen sind supergeförderte Wohnungen mit einem geringeren Finanzierungsbeitrag jedoch ohne Kaufoption. Er beträgt ca. € 64,00 pro m2 Wohnnutzfläche, die dafür etwas höhere Gesamtmiete inkl. Betriebskosten und Umsatzsteuer ca. € 8,70 pro m² Wohnnutzfläche und Monat. Ein PKW-Abstellplatz kostet ca. € 75,00 pro Monat.