My Home is „MySky“: Leistbares Wohnen am Monte Laa

Energie Fernwärme

My Home is „MySky“: Leistbares Wohnen am Monte Laa

1100 Wien, Laaer-Berg-Straße 47b

Im Hochhaus „MySky“ gibt es 100 geförderte Mietobjekte, davon 35 SMART-Wohnungen und ein Wohnheim mit 180 Plätzen für junge Menschen. Ein bunter Wohn-Mix mit viel Raum für gelebte Nachbarschaft am Monte Laa.

Das Gebäude liegt Ecke Laaer-Berg-Straße und Käthe-Odwody-Gasse. Im ca. 65 Meter hohen Wohnturm „MySky“ errichtete die WBV-GPA auf den ersten zehn Etagen 100 geförderte Mietwohnungen (davon 35 „SMART-Wohnungen“) und ein Wohnheim mit 180 Heimplätzen für junge Menschen, ab der elften Etage baut Strauss & Partner 128 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Auch ein Kindergarten für den Stadtteil wird mit diesem Wohnprojekt miterrichtet. Die geförderten Mietwohnungen werden zu einer  Quadratmetermiete in der Höhe von EUR 7,21 inkl. Betriebskosten und Steuer angeboten, die benötigten Eigenmittel belaufen sich auf EUR 495,–/m2. Die besonders preiswerten SMART-Wohnungen haben einen Finanzierungsbeitrag in der Höhe von EUR 60,–/m2 und können zu einer Gesamtmiete (inkl. Betriebskosten und Steuer) in der Höhe von EUR 7,50/m2 offeriert werden.

In dem von der WBV-GPA entwickelten Wohnkonzept für junge Menschen finden  „nur“ StudentInnen oder „nur“ Lehrlinge ein Zuhause. Mit dem Wohnheim mit insgesamt 180 Heimplätzen in ca. 85 Wohngemeinschaften sollen erstmals Personen bis zu einer Altersgrenze von 30 Jahre angesprochen werden.Das Angebot reicht vom 2er bis hin zum 3er Appartment – für jeden Wohnwunsch sollte das Richtige zu finden sein.

Neben der zentralen Lobby im Erdgeschoß befinden sich im Zwischengeschoß ein gemeinsam zu nutzender Partyraum. In der Grünzone zur benachbarten Schule ist der Kleinkinderspielplatz von vielen Wohnungen einsehbar angeordnet. Im erweiterten Randbereich dient ein „Birkenwäldchen“ als Treffpunkt, das zum Verweilen und Plaudern einlädt; auf der Fläche zwischen den Baumstämmen wird Platz zum Spielen geboten. Die erhöhten Pflanzbeete laden zum „urban gardening“ ein und ermöglichen den Austausch mit der Nachbarschaft. Durch den gänzlichen Verzicht von Privatgärten im Erdgeschoß wird die Fläche für alle Nutzer zugänglich gemacht. Über dem Flachbau im 6. Obergeschoß ist neben 3 Privatterrassen auch eine großzügige Gemeinschaftsterrasse situiert, wo ebenfalls erhöhte Pflanzbeete für die Bewohner angeordnet werden.

STUDENTENWOHNEN.AT
Guglgasse 8/4/2/2, 1110 Wien