Lebenscampus Wolfganggasse

Vergabe Herbst 2021

Lebenscampus Wolfganggasse

1120 Wien, Hermann-Glück-Weg 5

Die gemeinnützigen Bauträger WBV-GPA und Neues Leben haben in Kooperation mit dem Grundstücksnachbarn ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) und dem Neunerhaus ein Studierenden und Jugendwohnheim (www.oejab.at/remise), Lehrwerkstätten, Seminar- sowie Unterrichtsräume errichtet.

Im Lebenscampus Wolfganggasse richten sich die Angebote an alle Generationen, vom Kindesalter (Kinderbetreuung) bis hin zum Lebensabend (Seniorenwohngemeinschaften). Die Leitidee dieser urbanen Wohnhausanlage mit der Adresse Hermann-Glück-Weg 5 / Hermi-Hirsch-Weg 1 in Wien Meidling war sowohl das Wohnen in unterschiedlichen Formen und Dimensionen als auch die Ausbildung von jungen Menschen und die Betreuung von Menschen in prekären Lebenssituationen.

Die Architektur nimmt die verschiedenen Maßstäbe des Ortes auf. Im weiten Raum des Wiener Gürtels tritt sie mit großen Maßstäben selbstbewusst auf.

Die Vielfältigkeit des Bezirks findet sich in den unterschiedlichen Identitäten der verschiedenen Bauteile wieder. So entstand ein neues Grätzel in der Stadt, das von Baukörpern und Freiflächen gebildet wird, die sich als Grünflächen zum Verweilen über Spiel- bis zu Rampenflächen für Bewegung definieren.

Vom markanten Gebäudeensemble mit Grünfassade direkt am Gürtel ausgehend, fächern sich die weiteren Baukörper mit ruhigen Oberflächen in die Tiefe des Bauplatzes auf. Jedes einzelne Gebäude hat vielfältige Angebote zu den Themen Wohnen, Bildung und Betreuung.Die geplante Grünfassade dient nicht nur als Blickfang, sondern ist vielmehr eine ökologische Antwort auf das Thema „urban heat“. In den angrenzenden Ziegelbauten finden sich rund um den zentralen Festplatz Werk- und Ausbildungsstätten.

Zum Schlüsselthema „Wohnformen für allein – getrennt Erziehende“ wurden großzügige Flächen in Außen- und Innenräumen geplant, welche weit über die pragmatische Funktion der Erschließung hinausgehen. Statt Gängen finden sich Flure mit Spielräumen, die als Treff- und Kommunikationsorte dienen. Wohngruppen und Cluster sind für flexibel nutzbare Wohn- und Lebenswirklichkeiten bedeutsam. Gemeinschaftsräume mit Terrassen erweitern diese und unterstützen „kooperierendes Wohnen“.

Das Projekt wurde im April 2023 an seine zukünftigen Nutzer*innen übergeben und war zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vollständig Vergeben – es stehen daher keine Wohnungen mehr zur Vermietung zur Verfügung!

Weiterführende Links:

ÖJAB – Lebenscampus Wolfganggasse

Informationsvideo mit wichtigen „Do´s and Dont´s“ für Bewohner*innen: