Gefördertes Wohnbauprojekt am Donauufer

Jetzt vormerken
Gebäudaansicht
Energie Fernwärme
Vergabe übergeben

Gefördertes Wohnbauprojekt am Donauufer

1200 Wien, Marchfeldstraße 27 / Adalbert-Stifter-Strae 84

 

In unmittelbarer Nähe zum Friedrich Engels Platz realisierte die WBV-GPA auf einem besonders attraktiven Bauplatz in der Brigittenau ein gefördertes Wohnbauprojekt. Ein Drittel der insgesamt 66 Wohnungen bietet Dank Superförderung besonders günstige Konditionen. Zwölf Wohnungen wurden rollstuhlgerecht ausgestattet.

Die Wohnhausanlage – geplant vom Architekturbüro ArchiMedia ZT -markiert den torartigen Übergang zur Adalbert-Stifter-Straße und ist nach drei Seiten hin zum öffentlichen Raum orientiert. Die Fassade an der verkehrsreichen Adalbert-Stifter-Straße wurde durch eine begrünte Stiegenhauswand-Scheibe akzentuiert.

Geplant wurden insgesamt 66, über zwei Stiegenhäuser erschlossene Wohneinheiten; mehr als zwei Drittel davon sind durchgesteckt bzw. nach zwei Seiten hin orientiert. Jeder Wohneinheit ist ein privater Freiraum – Balkon, zugeordnet.

In dem Wohnhaus wurden 12 Wohneinheiten barrierefrei ausgeführt. Diese Wohnungen wurden Behindertenorganisationen angeboten, die die WBV-GPA bei der Vermietung dieser Wohnungen unterstützt. Ziel war, diese Wohnungen zur Gänze für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu vergeben.

Die entsprechende Sozialinfrastruktur (Kinderbetreuung, Bildungseinrichtungen, medizinische Versorgung etc.) ist innerhalb kurzer Distanzen vor allem auf den Bereich der nahe liegenden Marchfeldstraße konzentriert. Auf der Liegenschaft selbst wurde im Erdgeschoss ein Supermarkt errichtet. Als Erholungsgebiet bieten sich das begrünte Donauufer und die naheliegende Donauinsel an.

Für die 44 geförderten Mietwohnungen des Bauträgers WBV-GPA betrugen die Eigenmittel bei Erstvermietung durchschnittlich Euro 496,69/m2 Nutzfläche die monatlichen Kosten lagen bei ca. Euro 7,08 /m2. Bei den 22 supergeförderten Wohnungen liegte der Eigenmittelanteil bei Euro 66,68/m2 Nfl. und die Bruttogesamtmiete bei ca. Euro 8,85/m2 Nfl.

Lageplan