Unser Haus an Österreichs längster Einkaufsstraße

Energie Fernwärme

Unser Haus an Österreichs längster Einkaufsstraße

1070 Wien, Mariahilfer Straße 6

Das Wohn- und Geschäftshaus der WBV-GPA liegt direkt an der lebendigen Mariahilfer Straße und in der Nähe des Museumsquartiers. Die zentrale Lage und die gute öffentliche Anbindung sind wesentliche Vorteile dieses Objekts.

• Mariahilfer Straße 6, 1070 Wien
  • Historischer Gründerzeit-Altbau
  • Baujahr Neubau 1994
  • Architekt: Georg Schwalm-Theiss & Gressenbauer
  • 21 Neubauwohnungen
  • Fernwärme
  • Unmittelbare Nähe von U3 und U2
  • Nahe Mariahilfer Straße, Museumsquartier, Burggarten, Karlsplatz, Naschmarkt

Das Wohnhaus der WBV-GPA liegt an der Mariahilfer Straße in der Nähe des Museumsquartiers. Die Mariahilfer Straße bietet unzählige Geschäfte, Lokale sowie soziale und kulturelle Einrichtungen. In der Begegnungszone ist auch konsumfreies Verweilen gut möglich. Fußläufig sind zudem Burggarten, Karlsplatz und Naschmarkt schnell erreichbar. Öffentlich angebunden ist das Gebäude an U3 und U2.

Das Wohn- und Geschäftshaus mit seinen besteht aus einem frühhistorisches Gebäude und einer Erweiterung aus Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Das auffällige Fassadenrelief einer weiblichen Figur stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die langgestreckten Hoftrakte reichen zurück ins frühe 19. Jahrhundert. Heute bietet das historisch spannende Gebäude komfortables Wohnen und Arbeiten direkt an Österreichs längster Einkaufsstraße.

INFO Die „Mahü“

Die Geschichte der Mariahilfer Straße lässt sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen. Im Mittelalter und in der Neuzeit war sie eine wichtige Verkehrsverbindung. Hier wurde sogar Wein angebaut. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Straße zu einem Zentrum für Handwerker und Gewerbetreibende. Im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wichen die kleinen Betriebe Handelsgeschäften, aus denen später Kaufhäuser wurden. Die große Zeit von Gerngroß, Herzmansky & Co begann. U-Bahn-Bau, Fußgänger- und später Begegnungszone machen die Mariahilfer Straße heute zu einer lebendigen Meile für Alle.

Webtipp: www.geschichtewiki.wien.gv.at/Mariahilfer_Stra%C3%9Fe