Mona´s Liesing – nachhaltig Wohnen

Mona´s Liesing (Visualisierung: k18 cgi GmbH)

Mona´s Liesing – nachhaltig Wohnen

1230 Wien, Meischlgasse

Wie gestalten wir leistbare, nachhaltige und klimaresiliente Nachbarschaften für heutige und zukünftige Generationen?

Wie können wir in Anbetracht anhaltend hoher Baukosten und steigender Energiepreise kostengünstigen Wohnraum mit einer hohen Lebensqualität für eine diverse Gesellschaft schaffen?

Mit dem geförderten Wohnbauprojekt Mona´s Liesing möchten die beiden gemeinnützigen Bauvereinigungen NEUES LEBEN und WBV-GPA Antworten auf diese drängenden Fragen formulieren. Mit dem Siegerprojekt eines zweistufigen Bauträgerwettbewerbs soll eine ein visionäres Quartier entstehen, das fit für morgen ist und den brennenden Anforderungen heutiger BewohnerInnen gerecht wird – einer Bewohnerin wie Mona.

Mona´s Liesing (Visualisierung: k18 cgi GmbH)

Visualisierung: k18 cgi GmbH

Die Eckpunkte des Projekts zusammengefasst auf einen Blick:

Maximal unversiegelt. Mona´s Liesing verkörpert diese Vision. Mit innovativen Ansätzen und mutigen Schritten möchten wir Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen finden. Die Reduzierung von Versiegelung und die Schaffung einer grünen Infrastruktur sind dabei essenzielle Elemente. Mittels einer mehrgeschoßigen Tiefgarage bleibt der Bauplatz unversiegelt und kann zu einem grünen und lebenswerten Raum für Bewohner und die Natur werden.

Vielfalt im Ganzen. Durch die Zusammenarbeit von drei verschiedenen Architektenbüros entsteht eine abwechslungsreiche Idee der Nachbarschaft, die Gestaltungsvielfalt und soziale Diversität vereint. Wir möchten ein Quartier schaffen, das ein harmonisches Gesamtbild ergibt, während gleichzeitig Raum für individuelle Ausdrucksformen bleibt.

Aktiv durch die Jahreszeiten. Ziel ist es ganzjährig nutzbare und für eine breite Gruppe an BewohnerInnen interessante Sport und Bewegungsangebote anzubieten. Diese Möglichkeiten bietet unter anderem ein zentral gelegenes Hallenbad mit 25m-Becken: Eltern-Kind Schwimmen, Vereinsschwimmen und Aquafitness sprechen alle Generationen an und schaffen auch für das umliegende Quartier einen sportlichen Mehrwert.

Ein Haus für alle Fälle. Ein Quartiershaus, das Raum für verschiedene Aktivitäten bietet, ist ein zentrales Element unseres Konzepts. Durch die Nutzung eines großen Mehrzweckraums können wir ein lebendiges Gemeinschaftsleben ermöglichen und zugleich eine flexible Infrastruktur für vielfältige Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten schaffen.

Smart Tech – Better Life. Indem wir heute die Weichen stellen und auf natürliche Energieträger wie Erdwärme, Solarenergie und Windkraft setzen, tragen wir zur Klimastrategie der Stadt Wien bei und streben die CO2-Neutralität in der Smart Klima City bis 2040 an.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Es wird mit einem Baubeginn 2025 gerechnet.

Das Siegerprojekt MONA´S LIESING wurde beim Architekturfestival TURN ON 2024 vorgestellt:

Verfahren: zweistufiger Bauträgerwettbewerb, 1. Preis
Bauherren: WBV-GPA | Neues Leben
Architektur: Illiz Architekten, Blaich + Delugan Architekten und Clemens Kirsch Architektur
Baugruppe: Verein WaLeWi
Planungs- und Realisierungszeitraum: 2022-2027