Zeitloser Wohnbau im Zentrum Purkersdorfs

Jetzt vormerken
Wohnhaus und ruhige Gasse
Wohnfläche 50 - 100 ㎡
KFZ 22 Stellplätze
Energie Fernwärme

Zeitloser Wohnbau im Zentrum Purkersdorfs

3002 Purkersdorf, Neugasse 1

 

In der Neugasse 1 / Kaiser-Josef-Straße 6 wurde das alte Feuerwehrhaus durch einen modernen, zeitlosen Wohnbau ersetzt. In mehreren Planungsgesprächen wurde ein Wohnnutzungskonzept nach den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, des Energiesparens sowie besonders der Wohnzufriedenheit erarbeitet. Bei der architektonischen Gestaltung wurde auf eine zurückhaltende Fassadenausbildung mit optimalen Belichtungsöffnungen besonders nach Süden und Osten Wert gelegt. Mit Ausnahme der verglasten Loggien, die erkerförmig vor die Fassade ragen, wurde auf zusätzliche Architekturdetails verzichtet.

Das Gebäude liegt einerseits im Ortszentrum in unmittelbarer Nähe zum alten Schloss und zur Pfarrkirche, und andererseits am Fuße der Wienerwaldlandschaft Feilerhöhe. Öffentlich erreichbar ist es mit Bus und Westbahn.

Lageplan