Modern Wohnen am grünen Anger in Breitenlee

Energie Fernwärme und Photovoltaik

Modern Wohnen am grünen Anger in Breitenlee

1220 Wien, Oleandergasse 21

In Breitenlee hat die WBV-GPA eine zeitgenössische Wohnanlage mit charmantem Dorf-Charakter geschaffen. Dabei wurde besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Bewohner:innen gelegt: von den Kleinsten bis zu den Dorf-Ältesten.

• Oleandergasse 21, 1220 Wien
  • Fertigstellung 2018
  • Architek:innen Thomas Moosmann und querkraft architekten
  • 133 geförderte Wohnungen, davon 45 SMART-Wohnungen
  • Wohnflächen 47 – 126 m2
  • 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen
  • Fernwärme und Photovoltaik
  • 133 KFZ-Abstellplätze
  • Öffentliche angebunden mit Buslinien
  • Blumengärten und Badeteich Hirschstetten
  • Gärten, Terrassen, Loggien
  • Begrünter Innenhof
  • Gemeinschaftsraum
  • Sauna und Fitnessbereich
  • Kindergarten

„Wohnen am grünen Anger“ – unter diesem Motto steht die moderne Wohnhausanlage der WBV-GPA in der Nähe des Ortskerns von Breitenlee. Zeitgenössische Flachbauten, ein Dorfanger mit Brunnen und ein kleines Waldstück sorgen für ein perfektes Match aus Urban und Ländlich.

Die Neubauanlage besteht aus zwei länglichen Gebäuden mit begrünter Fassade, die einen großen Innenhof, den Anger, umrahmen.

Insgesamt wurden 133 geförderte Wohnungen errichtet, davon 45 SMART-Wohnungen. Der Wohnungsmix nimmt Rücksicht auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen und Wohnformen. So ist ein Teil der SMART-Wohnungen speziell für Bewohner:innen im Alter von 50+ konzipiert. Grün- und Freiflächen gibt es am Anger mit Sitzmöglichkeiten, Trinkbrunnen, Spiel-, Sport- und Gartenbereich. Das Wohnquartier verfügt über einen großzügigen Gemeinschaftsraum mit Verbindung zum Innenhof sowie zu Sauna und Fitnessbereich im Obergeschoß.

Das Wohnungsangebot umfasst Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen zwischen 47 bis 126 m2. Sämtliche Wohnungen sind mit Gärten, Terrassen oder Loggien als private Freifläche ausgestattet.

Kindergarten zum Spielen und Kuscheln

Im Erdgeschoss hat ein Kindergarten sein Zuhause gefunden. Zahlreiche Freiräume in Inneren und Draußen ermöglichen den Kindern unbeschwertes Spielen. In Nischen lässt es sich gut zur Ruhe kommen und kuscheln. Der Kindergarten ist ein liebevoll gestalteter Ort für die Kleinsten unserer Gesellschaft und fügt sich ideal in die ebenso umsichtig gebaute Wohnanlage ein.

2022 wurde der Gebäudekomplex von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik mit Gold für „klimafreundliches Bauen“ ausgezeichnet.