PopUp dorms – Prämiertes Studierenden-Wohnheim auf Zeit

Energie Photovoltaik

PopUp dorms – Prämiertes Studierenden-Wohnheim auf Zeit

1220 Wien, Sonnenallee 105

PopUp dorms ist ein temporäres Studierenden-Wohnheim in Holzmodulbauweise, das flexibel auf- und abgebaut werden kann. Die WBV-GPA schuf mit dieser innovativen Idee leistbaren und ökologischen Wohnraum. 2019 gab es dafür den FIABCI World Prix d’Excellence Award in Gold – den Immobilien-Oscar.

• Sonnenallee 105, Seestadt Aspern, 1220 Wien
  • Architekturbüro F2 ARCHITEKTEN ZT GmbH
  • 11 Wohnungen
  • 4er-WG
  • Energie Photovoltaik
  • Angeschlossen an U2, S-Bahn, Regionalzüge
  • In der Seestadt Aspern
  • Gemeinschaftsküche, Chill-out-Zone, Wasch-Lounge, Fahrradraum
  • CO2-neutral, Passivhausstandard

PopUp dorms sind eine Antwort auf explodierende Wohnkosten in aller Welt. Gerade auch für junge Menschen ist Wohnen zu leistbaren Preisen wichtig. Das temporäre Studierendenwohnheim macht es möglich. Es besteht aus Holzboxen, die alle in Oberösterreich gefertigt und in einem Schwung nach Wien transportiert wurden. Bereits integriert bei Lieferung waren Küchenzeile, Bad, Schreibtisch, Schrank und Bett.

Die Montage erfolgte in zwei Bauabschnitten und dauerte jeweils nur eine Woche. Die Module können völlig flexibel auf- und abgebaut werden. So können freie, unverbaute Flächen eine Zeitlang optimal für leistbaren Wohnraum genutzt werden. Erste Adresse des Heims ist die Seestadt Aspern, hier ist es auch schon einmal umgezogen.

Ein Studierendenheim zieht um

Nachhaltig und ökologisch

Auf Nachhaltigkeit wurde in mehrfacher Hinsicht Wert gelegt. Die Produktion und Errichtung konnte CO2 neutral umgesetzt werden. Das Gebäude hat Passivhausqualität. Auf dem Dach gibt es eine Photovoltaik-Anlage, die Strom zu speist. Die Konstruktion aus Holz, das Konzept der Wiederverwendbarkeit und der rückstandslose Rückbau machen PopUp dorms punkto Nachhaltigkeit nahezu unschlagbar.

Durch die vorgefertigte Bauweise konnten die Errichtungskosten pro Heimplatz deutlich reduziert werden. Einsparungen, die an die Mieter:innen weitergegeben werden.

INFO Studierende aus 37 Nationen

In den PopUp dorms haben bis 2022 schon Studierende aus folgenden 37 Nationen ein temporäres Dach über dem Kopf gefunden: Albanien, Aserbaidschan, Äthiopien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, China, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Nordirland, Indien, Indonesien, Iran, Italien, Kanada, Kasachstan, Kolumbien, Mongolei, Niederlande, Österreich, Pakistan, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Taiwan, Türkei, Ukraine, Ungarn, Venezuela, Weißrussland.

FIABCI World Prix d’Excellence Award in Gold für leistbares Wohnen

Als erster österreichischer Wohnbauträger wurde die WBV-GPA 2019 für das innovative Projekt PopUp dorms mit dem FIABCI World Prix d’Excellence Award in Gold für leistbares Wohnen ausgezeichnet. 2018 erhielt das Wohnheim den FIABCI World Prix d’Excellence in der Kategorie Wohnen / Neubau. Der FIABCI World Prix d’Excellence Award gilt laut Wall Street Journal als „Immobilien-Oscar“.

INFO Webtipps

Mehr Infos zum Wohnen im Studierenden-Wohnheim PopUp dorms gibt es hier: www.home4students.at/wohnheime-ubersicht/wohnheime-wien/popup-dorms-seestadt-aspern/

Die OeAD-GmbH – die Agentur für Bildung und Internationalisierung berät, fördert und vernetzt Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. www.oead.at