Quartiers Verts: Die grüne Nachbarschaft

Energie Fernwärme

Quartiers Verts: Die grüne Nachbarschaft

1220 Wien, Lavaterstraße 5

Für das Areal wurde ein hochwertiges Grünraumkonzept entwickelt, das Freiflächen vorsieht, die teils privat, teils halböffentlich sind. Der Baukörper des fünfgeschossigen Straßentrakts hat drei Stiegenhäuser und je Stockwerk werden nur zwei Wohnungen erschlossen. Alle Wohnungen sind beidseitig belichtet und damit quer durchlüftbar.

In der Erdgeschosszone sind eine Ordination, ein Büro, Nebenräume (Fahrrad-, Kinderwagen-, Müllraum) und ein Gemeinschaftsraum. Vor den Nebenräumen dieses Bauteils werden verglaste „Pflanzvitrinen“ an der Lavaterstraße angeordnet, die den Gehsteig auf attraktive Weise begleiten und am Abend zusätzlich beleuchten.

In der Mittelzone sind zwei dreigeschoßige Terrassenhäuser angeordnet, die über wettergeschützte Laubengänge erschlossen werden. Die Reihenhäuser sind als Doppelhäuser und einmal als Häusergruppe mit vier Einheien geplant. Sie haben zwei bzw. drei Stockwerke und verfügen über eine Gartenfläche. Die Spielzone ist mit naturnah gestalteten Spielflächen ausgestattet, die für aktive, sportliche Spiele gestaltet sind. Den Abschluss der Terrassenhäuser bildet ein quer gestellter Baukörper, im Erdgeschoss mit Fahrrad- und Kinderwagenraum und einem gedeckten Bereich, im ersten Stock mit zwei Atelierwohnungen. Im zweiten Stock wird hier die Waschküche angeordnet.

Im westlichsten Bereich werden Reihenhäuser, je nach Gegebenheit zu Doppelhäusern verbunden bzw. länger gereiht und gruppiert. Den zweigeschossigen Häusern sind Nutzergärten zugeordnet. An den Übergängen von den Erschließungswegen zu den Gärten schaffen Flugdächer gedeckte Fahrradabstellplätze.