Mobil betreutes Wohnen für ehemals obdachlose Menschen in Favoriten

Energie Gaszentralheizung

Mobil betreutes Wohnen für ehemals obdachlose Menschen in Favoriten

1100 Wien, Siccardsburggasse 80

Das vom Fond Soziales Wien geförderte Angebot „Mobil betreutes Wohnen“ ermöglicht ehemals obdachlosen Menschen eigenständiges Wohnen und eine eigenverantwortliche Lebensführung. Es gibt 20 Kleinwohnungen, eine Waschküche, ein Gemeinschaftsraum, ein Büro und einen Gemeinschaftsgarten. Die Wohnungen verfügen über Bad, WC und einen Wohn-Schlafraum mit Kochnische.

Da die Architektin Patricia Zacek jeden der Wohn-Schlafräume mit zwei Fenstern versah, kann sehr viel Licht und Sonne eindringen, was schon allein aus psychologischen Gründen wohltuend ist und kein Gefühl der Enge aufkommen lässt. Fehlende Balkone substituierte sie mit Aufenthaltsbereichen im Hof und auf dem Dach. Vom Erdgeschoß, wo auch ein Büro für die BetreuerInnen untergebracht ist, gibt es einen Ausgang zu einer von einem Baum beschatteten Terrasse mit Sitzgelegenheit. Ein weiterer Begegnungsort für die Bewohnerschaft außerhalb der persönlichen vier Wände ist das Dachgeschoß. Straßenseitig wurde hier die Waschküche angeordnet, deren Gaube wie ein Fernseher das Haus bekrönt und weite Sicht über die Stadt gestattet. Vom Stiegenhaus und vom hofseitig liegenden Gemeinschaftsraum aus gibt es Zutritt auf eine sich über die ganze Gebäudetiefe erstreckende Dachterrasse.

Mit wenigen Mitteln große Wirkung zu erreichen gelang auch an der Fassade: Das Spiel der hoch- und querformatigen Fensterpaare und der geschoßweise abwechselnd hoch und quer
liegenden Stiegenhausfenster wird von einer weißen Zeichnung auf beigegrauem Grund aufgenommen, die mit der übergroß in der Erdgeschoßzone aufgemalten Hausnummer für Besonderheit sorgt.