Gemeinschaftliche Wohnhausanlage mit Spielplatz und Gärten

Energie Fernwärme

Gemeinschaftliche Wohnhausanlage mit Spielplatz und Gärten

1220 Wien, Silenegasse 8-14

Die Wohnhausanlage Silenegasse 8-14 befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk und ist öffentlich angebunden an die U-Bahn. Freiräume wurden mit einem gemeinschaftlichen Spielplatz und Gärten geschaffen. Die Reihenhausanlage in der Silenegasse liegt inmitten von kleinen Einfamilienhäusern samt Swimming-Pool und Gartenzwerg.

Beim begleiteten Wohnen von Jugend am Werk leben die Bewohnerinnen und Bewohner sehr selbstständig in eigenen Wohnungen in der Nähe des Stützpunktes. Dort gibt es einen Kommunikationsraum sowie einen kleinen Garten, Billard-Tisch und Darts. Zwei Wohnungen (je 55 Quadratmeter groß) befinden sich in direkter Nähe zum Stützpunkt.

Die Fassaden der linearen Wohnbebauung sind nüchtern und weiß, lediglich in den unteren bei den Geschoßen blitzen in regelmäßigen Abständen große Bogenfenster in Gelb, Orange, Rot und Blau auf. Dazwischen tauchen immer wieder viertelkreisförmige Anbauten und kleine Pavillonhäuschen auf, welche die 500 Meter lange Anlage strukturieren. In den knapp vier Meter hohen Raumwürfeln befindet sich eine Art verlängertes Wohnzimmer – eine nette Geste, die ein bisschen Salettl-Flair ins Reihenhaus zaubert. Erschlossen werden die Wohneinheiten, die in massiver Ziegelbauweise errichtet sind, über einen langen, überdachten Gang.