Wohnhausanlage am Wienfluss mit Balkon und Spielplatz

Energie Gasthermen / Gaszentralheizung

Wohnhausanlage am Wienfluss mit Balkon und Spielplatz

3002 Purkersdorf, Speichberggasse 84

Die Wohnhausanlage in der Speichberggasse im Westen Purkersdorfs, errichtet 1987, kann mit Gewissheit als Beginn einer neuen Architekturära in der Wohnbauvereinigung bezeichnet werden. Die 137 Wohnungen sind nicht, wie bis dahin üblich, in pragmatischen Würfeln und Quadern untergebracht, sondern folgen einem schönen städtebaulichen Konzept, das sich aus Grundstücksform und Topografie entwickelt. Architekt Rudolf Jarosch gruppierte mehrere längliche Baukörper um einen dreieckigen Innenhof, in dem sich Parkbänke, Spielplatz und Trauerweide befinden, und legte über die gesamte Anlage eine raffinierte Mischung aus Urlaubsflair und Industrial Chic.

Sämtliche Applikationen wie etwa Stiegenhausverkleidung, Balkonkonstruktion und Geländer sind aus feuerverzinktem Stahl und transluzentem Reliefglas. Der hier gesetzte Materialtrend, so sollte sich in den darauffolgenden Jahren weisen, wird den Wohnbau lange Zeit beeinflussen. Die Stiegenhäuser sind offen geführt und ermöglichen, dass jede einzelne Wohnung direkt an der Frischluft betreten wird. Im gekrümmten Bauteil, der mit einem flachen Pultdach zum Spielplatz hin orientiert ist, gibt es ebenerdige Wohneinheiten mit eigenem Mietergarten und Maisonette-Wohnungen mit durchlaufendem Balkon im ersten Stock. Die Pflanzen haben längst schon den Weg nach oben gefunden und einen Teil der Architektur erobert. Das passt ins akustische Ambiente. Hinter dem Haus fließt der noch wilde, ungezähmte Wienfluss vorbei und bereichert das Wohnen um ein feines, unentwegtes Rauschen.