Leistbar und modern Wohnen in Wien-Favoriten

Energie HWB 21,6 kWh / m2

Leistbar und modern Wohnen in Wien-Favoriten

1100 Wien, Triester Straße 40 / Kundratstraße 2

Das geförderte Neubauprojekt mit insgesamt 190 Wohnungen (darunter 177 gefördert Wohnungen sowie SMART-Wohnungen), besteht aus vier Bauteilen mit Brückenverbindung sowie Schall- und Klimaschutzfassade zur Triester Straße. In Bauteil A befindet sich ein Supermarkt, mehrere Büroflächen und ein Studentenwohnheim. Die Bauteile B1 und B2 liegen im Zentrum der Anlage, wo es einen acht-gruppigen Kindergarten gibt. Die Möglichkeit für „Wohnen und Arbeiten“ bietet Bauteil C. Alle Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen (30 bis 115 m²) verfügen über private Freiflächen wie Loggia, Terrasse oder Dachgarten. Acht „Extrazimmer“ mit eigenem WC können in Verbindung zu den SMART-Wohnungen angemietet werden.

Grün- und Rasenflächen gibt es in den Innenhöfen zwischen den Bauteilen mit Baumbepflanzungen, Spielplätzen, Sitz- und Kommunikationsmöglichkeiten. Zentrale Orte der Begegnung sind atriumartige Freiräume. Insgesamt verfügt das Wohnhaus über rund 700 Fahrradabstellplätze im Freien für BesucherInnen sowie in der Anlage selbst. Hier befinden sich auch mehrere Kinderwagenabstellräume. Eine Fahrradwerkstatt liegt direkt neben der Waschküche. Die hauseigene zweigeschoßige Tiefgarage bietet Platz für 375 PKW-Stellplätze mit Einfahrt in der Kundratstraße und Ausfahrt in der Triester Straße.

Neben dem Kindergarten direkt in der Anlage bietet auch die umliegende Umgebung eine hervorragende Infrastruktur für die BewohnerInnen. Die Freizeit im Grünen genießen kann man im Martin-Luther-King-Park, im Erholungsgebiet Wienerberg und im Waldmüllerpark.