Wientalterrassen: Wegweiser für sozialen und nachhaltigen Wohnbau

Energie Photovoltaik / Wärmepumpe / Warmwasserrückgewinnung

Wientalterrassen: Wegweiser für sozialen und nachhaltigen Wohnbau

1140 Wien, Käthe-Dorsch-Gasse 17

Am Areal rund um die Käthe-Dorsch-Gasse im 14. Bezirk entstand in den letzten Jahren ein neues Stadtquartier mit Wohnungen, einem Generationenzentrum und einem Bildungscampus. Mit dem Wohnprojekt „Wientalterrassen“ setzte die WBV-GPA einen weiteren Meilenstein im sozialen und nachhaltigen Wohnbau.

• Käthe-Dorsch-Gasse 17, 1140 Wien
  • Baujahr 2022
  • Architektenteams Christoph Lechner & Partner ZT GmbH und Berger + Parkkinnen Architekten
  • 196 geförderte Mietwohnungen
  • 99 SMART-Wohnungen für Alleinerziehende
  • 10 Housing First-Wohnungen
  • 2 WGs
  • 2 Garconnierenverbünde
  • 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen
  • Energie: Photovoltaik / Wärmepumpe / Warmwasserrückgewinnung /Tiefensonden
  • 210 KFZ-Stellplätze
  • Anschluss an U4
  • Nahe Wienfluss
  • Gemeinschaftsgärten, Balkon, Terrasse
  • Generationenzentrum „All in Penzing“
  • Fast 100% erneuerbare Energie

Die Wohnhausanlage „Wientalterrassen“ in Penzing zählt zu den jüngsten Leuchtturmprojekten. Mit dem 2022 fertigstellten Objekt geht die WBV-GPA punktgenau auf die Bedürfnisse der Mieter:innen ein und ermöglicht soziale Vielfalt. Gleich mehrere Herausforderungen der Zukunft wurden gemeistert:

1. Leistbare Wohnungen für die wachsende Gruppe der Alleinerzieher:innen
  2. Innovative Wohnmodelle für jedes Alter und alle Lebensformen
  3. Eigenständiges und nachhaltiges Energiekonzept

Moderner, sozialer Wohnbau für ein gutes Miteinander

Gemeinsam mit den beiden Architektenteams Christoph Lechner & Partner ZT GmbH und Berger + Parkkinnen Architekten realisierte die WBV-GPA die wegweisende Anlage, die:

• Inklusion lebt
  • auf die Lebensformen der Bewohner:innen Bedacht nimmt
  • das Alter der Bewohner:innen berücksichtigt
  • gegenseitige Unterstützung ermöglicht
  • ein Miteinander fördert
  • leistbar ist für Menschen mit niedrigen Einkommen
  • ohne fossile Energien auskommt
  • alternative ökonomische Wege einschlägt: „Nutzen statt Kaufen“

Ein Dach für alle Generationen

Insgesamt stehen in der Wohnhausanlage 196 geförderte Mietwohnungen sowie 99 SMART-Wohnungen – speziell für Alleinerziehende – zur Verfügung. Zehn Housing First-Wohnungen bieten rasche und unbürokratische Hilfe. Außerdem gibt es zwei Wohngemeinschaften der MA 11 sowie zwei Garconnierenverbünde für den Fonds Soziales Wien.

Das Generationenzentrum „All in Penzing“ – in Kooperation mit dem Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser – ist Herzstück der Anlage und Treffpunkt für alle Generationen. Das moderne Klublokal bietet auf 500 m² Platz für Gymnastik, Gedächtnistraining, Basteln, Kinderprogramm und gemeinsame Feste. Vom Kleinkind bis zum/zur Senior:in – hier sind alle willkommen und können die Angebote kostenfrei nützen.

INFO „All in Penzing“

Mehr Infos zum Generationenzentrum „All in Penzing“ gibt es hier: www.kwp.at/pensionistenklubs/clubs/kaethe-dorsch-gasse-17-1/

Weiteres Highlight ist die 700 m² großen Gemeinschafts-Dachterrasse mit Blick ins Wiental mit 16 Hochbeeten zum gemeinsamen Garteln.

Mit der Wohnhausanlage „Wientalterrassen“ wurde das Stadtquartier Käthe Dorsch-Gasse, das insgesamt 400 geförderte und 100 freifinanzierte Wohnungen, ein Generationenzentrum und den Schulcampus Wien West umfasst, fertiggestellt.

Einzigartig: Konzept für unabhängige und nachhaltige Energieversorgung

Die Anlage „Wientalterrassen“ ist auch in puncto Nachhaltigkeit und Ökologie herausragend. Das Wohnhaus kommt zu fast 100 Prozent mit erneuerbarer Energie aus. Auf fossile Brennstoffe wird verzichtet. Das innovative Energiekonzept basiert auf den Standards eines Niedrigenergiehauses. Das hier angewandte Konzept einer unabhängigen und nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgung ist in dieser Art bisher einzigartig in Wien.

Das Projekt „Wientalterrassen“ wurde bereits mit dem ÖGUT-Umweltpreis 2023 in der Kategorie „Klimaneutrale Stadt“ ausgezeichnet.

Informationsvideo zum Projekt:

Informationsvideo für Bewohner:innen:

INFO Programm „Stadt der Zukunft“

Mittels einer vom Austrian Institute of Technology, AIT, durchgeführten dynamischen Energieflusssimulation konnte eine sehr wirtschaftliche Auslegung der Systemkomponenten erfolgen. Die Stromversorgung erfolgt über eine PV-Anlage sowie aus dem öffentlichen Netz. Umsetzung, Monitoring und Optimierung des Gesamtsystems der Wärme- und Kälteversorgung erfolgen im Rahmen eines Forschungsprojekts im Programm „Stadt der Zukunft“. unter Projektleitung von Schöberl & Pöll.

Günstige Konditionen für Mieter:innen

Mit den 196 geförderten Mietwohnungen sowie den 99 SMART-Wohnungen steht Interessierten kostengünstiger Wohnraum in Top-Lage zur Verfügung.