„Theodor“ und „Rosalie“ in der General-Körner-Kaserne

Energie Fernwärme

„Theodor“ und „Rosalie“ in der General-Körner-Kaserne

1140 Wien, Leyserstraße 4 u. 4A

Mitten in Wien Penzing – einer der begehrtesten Wohnbezirke Wiens – entstand am Areal der Theodor Körner Kaserne ein Wohnquartier mit rund 1.000 Wohnungen. Die WBV-GPA ist stolz mit ihren beiden Wohnhäusern, mit den leicht einzuprägenden Namen “THEODOR“ und “ROSALIE”, insgesamt 224 geförderten Mietwohnungen errichten zu haben. Zwei Drittel der Wohnungen wurden zu geförderten Konditionen und ein Drittel zu den besonders günstigen SMART-Konditionen errichtet.

Das neue Quartier bietet seinen Bewohner*innen hervorragende Infrastruktur – dazu zählen ein Kindergarten, mehrere Geschäftslokale sowie Freizeitangebote, ein öffentlicher Park und die Nähe zum öffentlichen Verkehrsnetz; die Stationen der U3 „Hütteldorferstraße“ und der S-Bahn „Breitensee“ sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Alle Wohnhäuser verfügen über Gemeinschafts-, Kinderwagen- und Fahrradabstellräume sowie PKW-Stellplätze. Im Zuge der Bebauung wurden die ehemals verschlossenenParkflächen des Heeresareals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die einzelnen Bauplätze gliedern sich in den Landschaftspark ein, damit blieb der Baumbestand zum Großteil erhalten.

THEODOR

Am Bauplatz 1 wist THEODOR, geplant von FROETSCHER LICHTENWAGNER Architekten, in die Höhe wachsen. THEODOR verfügt über 108 geförderte Mietwohnungen, die sich in den Größe zwischen 1 und 4 Zimmern bewegen. Davon wurden 36 Wohnungen als besonders kostengünstige und kompakte SMART-Wohnungen konzipiert. Aber auch die Umwelt kam in den Planungen nicht zu kurz, begrünte Dachflächen haben zudem einen positiven Einfluss auf das Mikroklima im Areal, wodurch eine natürliche Kühlung begünstigt wird. Drei Wohnungen und das Gebäudeleitsystem wurden speziell für sehbehinderte Menschen in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband adaptiert.