Gemeinsam. Eine bessere Stadt bauen.

Zum Kaffeetrinken und um die Weltlage zu besprechen treffen sich Peter und Franz im Hof ihres Wohnhauses, in dem ausschließlich ehemals Obdachlose eingemietet sind. Herbert ist stolz auf seine Ernte, die er im Gemüsegarten zwischen den Blocks der Siedlung erwirtschaften konnte. Nafisa lädt zu Minztee in ihr Wohnzimmer im Integrationswohnheim, während ihre beiden Kinder aufgekratzt herumturnen.

Und Michael, Nadja, Cilli und Danijel sind überzeugt, dass die Arbeit, die sie mit zahlreichen Mitarbeiterinnen der Wohnbauvereinigung für Privatangestellte leisten, sinnvoll ist für Menschen wie Franz, Herbert und Nafisa. Dass sie – im Sinne der solidarisch-gewerkschaftlichen Ideen, die den Projekten der WBV-GPA zugrunde liegen – zu einem gemeinschaftlichen, sozialen nachhaltigen und auch für schwächere Bevölkerungsgruppen leistbaren Wohn- und Lebensraum beitragen.

Einige dieser Projekte sowie die Menschen, die sie nutzen, die in ihnen leben, die sie ermöglichen, si instand halten oder betreuen, werden hier vorgestellt.