Wohnen mit Zukunft – Eine Ausstellung des Vereins für Wohnbauförderung

23. November 2023

Was versteht man unter gemeinnützigem Wohnbau?

Was ist seine Bedeutung für die Gesellschaft?

Und wieso geht uns das alle etwas an?

Diese und viele weitere Fragen werden in der Wanderausstellung Wohnen mit Zukunft beantwortet.
Denn in Zeiten multipler Krisen bietet der gemeinnützige Wohnbau eine Antwort für die Gesellschaft
– ein sicheres, soziales und leistbares Zuhause für einen großen Teil der Bevölkerung.

Zur Ausstellung

Die Ausstellung legt den Fokus auf Österreichs System von Wohnungsgemeinnützigkeit und Wohnbauförderung. Schaubilder, Statistiken und Lexikoneinträge erklären, wie dieses System funktioniert, und beschreiben seine Bedeutung und Effekte für die österreichische Bevölkerung.

Eine Projektschau zeigt 20 Wohnhausanlagen, die in den letzten 50 Jahren in Österreich von gemeinnützigen Bauträgern errichtet wurden. Die Siedlungen und Gebäude aus ganz Österreich geben einen Einblick in Alltagsrealitäten und Lebensräume. So werden anhand der gezeigten Wohnräume Fragen des Zusammenlebens, der Verwaltung, der Quartiersentwicklung und des umweltfreundlichen Bauens reflektiert.

Eine Ausstellung wandert durch Österreich

• Wann? 23. November 2023
  • Wo? Arbeiterkammer Oberösterreich, Vorgartenstraße 40, 4020 Linz
  • Wie lange? Die Ausstellung ist von 23. November 2023 bis 22. Jänner 2024 in der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) zu sehen, anschließend wandert die Ausstellung in die Steiermark nach Graz weiter.
  • Öffnungszeiten AK OÖ: Montag – Donnerstag, 07:30 – 16:00 Uhr / Freitag bis 13.30 Uhr
  • Nächster Termin: Ab 31. Jänner 2024 wird die Wanderausstellung in der Landesdirektion der Wiener Städtischen (Brockmanngasse 32, 8010 Graz) bis zum 28. März 2024 sehen sein.