Dachgleiche in Purkersdorf

12. August 2020

Am 19.8.2010 fand in Purkersdorf, Herrengasse 6, die traditionelle Feier der Dachgleiche statt. Ein Anlass, der gebührend gefeiert wurde zumal schon fast alle Wohnungen bereits vergeben sind. Mehr als 30 Mieterinnen und Mieter freuen sich auf ihre im Frühjahr 2011 bezugsfertige Wohnung.

Am 19.8.2010 fand in Purkersdorf, Herrengasse 6, die traditionelle Feier der Dachgleiche statt. Ein Anlass, der gebührend gefeiert wurde.

Die Arbeiter stehen im Mittelpunkt

Nach dem Spatenstich am 7.7.2009 war die Dachgleichenfeier die zweite große Feier auf der Baustelle. Stand beim Spatenstich die Freude über den bevorstehenden Baubeginn im Vordergrund, ist es bei der Dachgleiche die Fertigstellung des Dachfirstes und damit des „Rohbaues“, der gefeiert wird. Traditionell wird der „Gleichenbaum“ als äußeres Zeichen am Dach angebracht. Den Arbeitern wird für ihre bisherige Leistung gedankt. Einerseits mit der Ausrichtung eines Festes zu ihren Ehren, andererseits mit dem Gleichengeld, einer Art Prämie, die vom Bauherrn bezahlt wird.

Viel Prominenz anwesend

Als Vertreter des Landes Niederösterreich nahm Abg.z.nö. Landtag, Mag. Lukas Mandl, an der Feier teil. Er verwies auf die Bedeutung der Wohnbauförderung zur Versorgung der Bevölkerung mit leistbarem Wohnraum. Bürgermeister Mag. Karl Schlögl hob den Stellenwert des Bauvorhabens für die Stadt Purkersdorf, es entstehen nicht nur Wohnungen, sondern auch eine neue Polizeiinspektion, eine Bankfiliale und Vereinsräumlichkeiten für den Verein Volkshaus, hervor. Die Aufsichtsratsvorsitzende der WBV-GPA, Mag. Ingrid Reischl, dankte als „Bauherrn-Vertreterin“ allen Beteiligten, dem Land für die gewährten Wohnbauförderungsmittel, der Stadt für die konstruktive Zusammenarbeit und der Baufirma sowie den Arbeitern für ihre erbrachten Leistungen.

Neues Bauvorhaben prägt das Stadtbild von Purkersdorf

Das neue Bauvorhaben wird das Stadtbild in Zukunft nachhaltig prägen. Anstelle eines alten verfallenen Gewerbeobjektes, entsteht nun ein modernes und durch seine Form äußerst markantes Gebäude, das an die Architektur von Josef Hoffmann erinnert, der der Stadt Purkersdorf durch seinen Pavillon schon einmal seinen Stempel aufgedrückt hat. Das Architekturbüro BEHF hat den Baukörper reichlich gegliedert und schafft damit für die Wohnungen tolle Perspektiven und Möglichkeiten, Freiräume, wie Terrassen, Loggien und Balkone zu nützen.

41 Wohnungen für Purkersdorf

Mit seinen 41 Wohnungen ist das Bauvorhaben für Purkersdorfer Verhältnisse beinahe ein Großbauvorhaben. Die Anrainer mussten großes Verständnis aufbringen. Vor allem die zweigeschoßige Tiefgarage war eine bautechnische Herausforderung. Obwohl alle Abstandsflächen gemäß Bauordnung und Flächenwidmung eingehalten wurden, mussten ein paar Mieter einige Zeit auf die Nutzung ihrer Eigengärten verzichten und wurden dafür entschädigt. Andere Anrainer waren der Meinung, dass zu nahe an ihren Wohnungen gebaut wird. Ihnen konnte aufgrund der Einhaltung sämtlicher Bezug habenden Bauvorschriften leider nicht weiter entgegen gekommen werden.

Neuer Wohnraum für junge Menschen

Die Wohnungen sind bereits großteils vergeben. Mehr als 30 Mieterinnen und Mieter freuen sich auf ihre im Frühjahr 2011 bezugsfertige Wohnung. Die Wohnungen verfügen über eine sehr gute Grundausstattung. Der Finanzierungsbeitrag beträgt ca. € 360,– pro m² Wohnnutzfläche. Die vorläufige Miete inklusive Betriebskosten und Umsatzsteuer wurde mit ca. 7,60 € pro m² Wohnnutzfläche berechnet. Ein Tiefgaragenabstellplatz ist um ca. 98,– € zu mieten. Für die Wohnungen besteht eine Kaufoption, die nach 10 Jahren Nutzungsdauer ausgeübt werden kann. Verbleibende Wohnungen mit durchschnittlich 82 m² Wohnnutzfläche werden in den nächsten Wochen zur Vergabe gelangen.

Dachgleiche „Purkersdorf, Herrengasse 6“ (19.08.2010)