Menschen am Bau

In Wien werden in der jüngsten Vergangenheit Bauwerke von großer architektonischer Bedeutung errichtet. Der Umbau der Gasometer ist eines jener Projekte, die weit über unser Land hinaus Beachtung gefunden hat. Noch vor einigen Jahren hätte man jemanden für verrückt gehalten, der erklärt hätte, innerhalb der Gasometermauern würden eines Tages Menschen leben. Es war der Mut, der Entscheidungswille und die Kreativität von politisch Verantwortlichen und Planern, die dieses Projekt Realität werden ließen.

Viel zu wenig beachtet werden allerdings jene Menschen, die unmittelbar am Bau ihre Arbeit verrichten. Hunderte Bauarbeiter, Maurer, Poliere, Schaler, Eisenbieger, Elektriker, Installateure, Fliesenleger u.v.m. waren über Jahre hinweg mit vollem Engagement und unter Aufbringung großer Kräfte am Gelingen dieses monumentalen Bauwerkes beteiligt, setzten höchst komplizierte und verwegene Architekturpläne in die Realität um. Die eindrucksvollen Bilder der vorliegenden Publikation geben Zeugnis von der Arbeit dieser Menschen.

Download