SECHZIG

12. August 2020

Die Wohnbauvereinigung für Privatangestellte (WBV-GPA) feierte 2013 ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine Publikation herausgegeben, die das Unternehmen umfassend vorstellt.

„Menschen. Maßstäbe. Meilensteine.“

So lautet das Motto der WBV-GPA und daran orientiert sich auch der Aufbau des Buches: Der erste Teil, „Menschen“ also, trägt den Untertitel „Der Wille zur Gestaltung“ und porträtiert in Gesprächsform Wegbereiter und Wegbegleiter der WBV-GPA, so zum Beispiel den GPA-Ehrenvorsitzenden und langjährigen Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Sallmutter, die Bundesministerin a.D. Lore Hostasch oder den ehemaligen Vorsitzenden der GPA-Privatstiftung, Walter Zwiauer.

Ausführlich kommt die derzeitige Geschäftsführung der WBV-GPA, Michael Gehbauer und Andrea Holzmann, zu Wort, komplettiert wird das Kapitel mit Gesprächen mit ehemaligen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, aus deren Zeiten wesentliche Weichenstellungen für das Unternehmen rühren.

„Praxis für die Theorie“

„Beiträge zum Leben und Wirken mit und in der WBV-GPA“, so lautet der Untertitel des zweiten Teils, in dem die „Maßstäbe“ näher erläutert werden. Gleich zu Beginn ist eine ausführliche Darstellung der Geschichte der Firma – von Dr. Elmar Schübl und unter tatkräftiger Mithilfe der Leiterin des GPA-Archivs, Karin Gregor, erarbeitet – zu finden, beginnend mit den Anfängen in der Nachkriegszeit.

Aus dieser Zeit stammt auch der vielzitierte Satz: „Wenn es gelänge, in einer nicht allzu langen Zeit etwa 500 Wohnungen zu bauen – und das wäre möglich – so wäre dies sicher ein wenn auch nicht bedeutender, so doch ein wenigstens nennenswerter Beitrag zur Linderung unserer argen Wohnungsnot.“ Mit nunmehr knapp 7000 Wohnungen hat die WBV-GPA diesen Auftrag wohl gut erfüllt.

In Wien und anderswo

In Folge werden die Aktivitäten der WBV-GPA in den Bundesländern sowie eine Fülle von sozialen, künstlerischen und wissenschaftlichen Projekten und Initiativen, bei denen die WBV-GPA eine tragende Rolle spielt, vorgestellt, die Arbeit der Hausbesorgerinnen und Hausbesorger gewürdigt und einige Mieterinnen und Mieter vor den Vorhang gebeten.

„Meilensteine“

Im dritten Teil werden unter dem Titel „Gebautes bleibt“ für die Zeit ihrer Entstehung typische und architektonisch bemerkenswerte Wohnhausanlagen präsentiert, wobei für die jeweiligen Beschreibungen die renommierten Architekturpublizisten Franziska Leeb und Wojciech Czaja gewonnen werden konnten.

Sechs Jahrzehnte Qualität im Wohnbau werden auf diese Art und Weise ins rechte Licht gerückt und mit entsprechenden Abbildungen illustriert. Natürlich darf der Ausblick auf die in Bau oder in Planung befindlichen Projekte nicht fehlen: eine Vorschau auf kommende Wohnbauvorhaben rundet dieses Kapitel ab.

Literaturbeilage

Ergänzt wird das beeindruckende Werk durch ein beiliegendes Heft, in dem sechs eigens für diesen Anlass geschaffene Dramolette „für sechs Jahrzehnte Wohnen“ des bekannten österreichischen Schriftstellers, Essayisten und Dramatikers Antonio Fian abgedruckt sind.

„Die Wohnbauvereinigung für Privatangestellte ist für die Stadt Wien ein verlässlicher Partner, nicht nur wenn es um sozialen Wohnbau geht, sondern auch wenn kreative und visionäre Lösungen gefragt sind.“ – Professor Harry Kopietz, Erster Präsident des Wiener Landtages

Sollte diese Publikation Ihr Interesse geweckt haben besteht die Möglichkeit, diese kostenlos nach Hause zu bestellen. Hierfür wir ersucht, einfach ein E-Mail mit dem Betreff „Buchbestellung“ unter Anführung des Vor- und Zunamen sowie der Wohnanschrift an die Mailadresse „office@wbv-gpa.at“ oder ein Fax mit selbigen Betreff und Informationen an die Faxnummer „(01) 535 49 78″ zu senden.