Spatenstich für außergewöhnliches neues Wohnprojekt in Favoriten

12. August 2020

Das von der Wohnbauvereinigung für Privatangestellte (WBV-GPA) und von Architekt DI Albert Wimmer geplante erste Wiener Passivhaus auf Stelzen wird mit einem Heizwärmebedarf von nur 5,11 kWh/m2 auskommen. Darüber hinaus zeichnet sich das Projekt durch innovative Bebauungsstrukturen und ein außergewöhnliches Freiraumangebot aus. Die Stadt Wien unterstützt den Passivhaus-Neubau mit geplanten 108 geförderten Mietwohnungen (Gesamtbaukosten: rund 16 Mio. Euro) mit Fördermitteln im Ausmaß von 6 Mio. Euro. Heute, Donnerstag, nahmen Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig, Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und WBV-GPA Geschäftsführer Mag. Michael Gehbauer den Spatenstich für das neue Passivhaus vor.

Das Grundstück in der Favoritner Pernerstorfergasse 83, auf dem die neue Wohnhausanlage in Passivhaustechnologie errichtet wird, liegt inmitten eines dicht bebauten, urbanen Gebiets. Deshalb wurde ganz besonderes Augenmerk auf ein innovatives Freiraumkonzept gelegt, das einen grünen Impuls in der städtischen Umgebung darstellen soll. Die Bebauung gewährleistet einen hohen Anteil an unverbauter Fläche und stellt somit einen wesentlichen Beitrag zum Mikroklima des Stadtteils dar. Eine terrassierte Gartenlandschaft im großen Hof der Wohnhausanlage (Landschaftsarchitektur Hannes Batik – Stefan Schmidt) mit Spiel- und Erholungszonen trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen der künftigen BewohnerInnen Rechnung, Orte der Begegnung fördern das Miteinander der Hausgemeinschaft. Durch die Errichtung der Baukörper auf Stelzen wird zusätzlicher Platz gewonnen. So können dadurch großzügig gestaltete Eingangszonen geschaffen werden, die die innere grüne Insel mit dem Straßenraum verbinden.

„Der geförderte Wiener Wohnbau bietet den Wienerinnen und Wienern Top-Wohnqualität zu leistbaren Preisen. Ein weiteres eindrucksvolles Beispiel dafür ist das neue Passivhaus in der Pernerstorfergasse, das sich nicht nur durch seinen hohen ökologischer Standard, sondern auch durch ein innovatives Gesamtkonzept, das dem ganzen Grätzel zugute kommt, auszeichnet“, betonte Vizebürgermeister Michael Ludwig. Insgesamt sind in Favoriten, wie Ludwig festhielt, drei weitere Passivhäuser in Planung, zwei davon im Sonnwendviertel beim neuen Wiener Hauptbahnhof. „Die Gesamtbaukosten aller vier neuen Passivhäuser im 10. Bezirk mit insgesamt 563 Wohnungen machen rund 87 Mio. Euro aus. Die Stadt Wien stellt dafür Fördermittel im Ausmaß von rund 33 Mio. Euro zur Verfügung“, unterstrich der Wiener Wohnbaustadtrat.

„Die Favoritner Wohnlandschaft wird immer attraktiver. Dazu tragen Projekte wie das Passivhaus in der Pernerstorferstraße, aber auch das geplante neue Stadtviertel beim Hauptbahnhof, wesentlich bei“, freute sich Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner.

„Unser Anspruch ist es, zu zeigen, dass qualitativ hoch stehende Architektur und die Realisierung der Passivhaustechnologie bestens vereinbare Zielsetzungen sind“, erläuterte Mag. Michael Gehbauer, Geschäftsführer der GPA-WBV, das ambitionierte Projekt.

Wohnen mit Gartenlandschaft

Das Passivhaus Pernerstorfergasse wird 108 geförderte Mietwohnungen beherbergen. Das Wohnungsangebot ist vielfältig und umfasst 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen, die alle über Balkon, Loggia oder Terrasse verfügen. Die terrassierte Gartenlandschaft im Hof der Wohnhausanlage mit Biotop, Streetsoccerplatz, Spielwiese und Erholungs- und Entspannungszonen bietet nicht nur viel Freiraum für BewohnerInnen aller Altersstufen, sondern lädt auch zum Miteinander und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten ein. Großzügige Gemeinschaftsterrassen und -räume, ein Kleinkinderspielbereich, ein sozialer Stützpunkt, ein Hausbetreuungsbüro, Fahrradabstellflächen, Kinderwagenräume, Gemeinschaftskeller, Waschsalon sowie Pkw-Parkdecks runden das Angebot ab.

Kosten

Für die 108 geförderten Mietwohnungen betragen die Eigenmittel ca. 464 Euro/m2, die monatliche Miete beginnt bei ca. 7,15 Euro/m2 (inklusive BK und USt.).

Service

Der Bezugstermin für das Passivhaus in der Pernerstorfergasse 83 ist für Spätherbst 2011 geplant.

Spatenstich „Wien 10., Pernerstorfergasse 83“ (20.05.2010)