WIENTALTERRASSEN erhalten ÖGUT-UMWELTPREIS 2022

22. Mai 2023

Das Europäische Klimagesetz sieht Klimaneutralität der EU bis 2050 vor und verpflichtet die Mitgliedstaaten zu notwendigen Maßnahmen. Der Wiener Klimafahrplan hat sich hierfür das Jahr 2040 zum ehrgeizigen Ziel gesetzt. Das bedeutet, dass bis dahin im Neubau nur noch heimische erneuerbare Energie zur Versorgung von Gebäuden mit Wärmeenergie eingesetzt werden darf, um die Klimaneutralität zu erreichen.

Die innovative Wohnbebauung „WIENTALTERRASSEN“ der WBV-GPA, die gemeinsam mit Schöberl & Pöll GmbH umgesetzt wurde bietet eine Gesamtlösung an, um auch großvolumige Gebäude klimaneutral mit Wärme und Kälte zu versorgen. Die WIENTALTERRASEN sind ein Leuchtturmprojekt mit hoher Innovationskraft, da die Versorgung des Gebäudes mit Wärme und Kälte zu 100% aus erneuerbarer Energie erfolgt.

Der Wissenszuwachs durch das Projekt umfasst neue Erkenntnisse in Bezug auf die technische Umsetzbarkeit des Wärme- und Kälteversorgungssystems. Speziell zur Einbindung von Asphaltkollektoren in die Erdsondenfeldgeneration gab es bisher keine Erfahrungen für die Planung und Umsetzung. Der technische und wirtschaftliche Vergleich zwischen dem Einsatz von Asphaltkollektoren und Solarkollektoren zur Wärmebereitstellung für die Regeneration bietet erstmals Benchmark-Werte für diese beiden Technologien.

ÖGUT